Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Ausgeführte Architektur Projekte in Bonn

Wenn Sie wissen möchten, welche Projekte ich in meiner selbständigen Tätigkeit betreut habe, dann schauen Sie sich hier um. Bei den ausgeführten Projekten wurden Leistungen in den Bereichen der Vorplanung über die Genehmigungs- und Ausführungsplanung bis hin zur Objektüberwachung geleitet. Der Schwerpunkt meiner beruflichen Erfahrungen liegt im Bereich Sanierung, Denkmalschutz und Brandschutz.

Zweifamilienhaus W

Das aus dem Jahre 1929 stammende Zweifamilienhaus wurde grundsaniert. Ziel war es den Charakter aus dem Ursprungsjahr wieder herauszuholen. Das Dach wurde energetisch saniert und auf einem zur Gartenseite bestehenden Anbau eine Dachterrasse errichtet. In diesem Zuge wurde die Fassade gestrichen. Zur Findung der Farbgebung wurde verschieden Farbkonzepte vorab visualisiert.

 

Reihenhaus J

Der Dachboden des Reihenhauses wurde als Dachgeschoss ausgebaut. In diesem Zuge wurden zu beiden Seiten Gauben errichtet und eine Treppenanlage angepasst an die bestehende Treppe ins neue Geschoss ergänzt. Im Dachgeschoss entstanden ein Elternschlafzimmer sowie ein Badezimmer.

 

Gründerzeithaus S

Im aus der Gründerzeit stammende Altbau wurden die Bäder saniert. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Bäder mit modernen Badobjekten und ebenerdigen Duschen ausgestattet werden. Das verlegte Echtholzparkett sorgt für einen angenehmen Wohnraum-Charakter. Im Dachgeschoss wurde eine separate Wohnung errichtet.

 

Werkstatgebäude S

Der in einem Gewerbegebiet gebaute Neubau sollte neben einer Werkstatt auch Büroräume sowie eine abgetrennte Wohnung enthalten. Letztere sollte dabei nicht direkt einsehbar und zur Rückseite geöffnet platziert werden.

 

Doppelhaushälfte K

Im bestehende Doppelhaus sollte das Dachgeschoss ausgebaut werden. In dem neuen Wohnraum sollten ein Elternschlafzimmer, ein Badezimmer sowie ein Arbeitszimmer entstehen. Mittels großer sowohl zur Straße als auch zum Garten gerichteten Gauben wurde zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Dabei wurden zur Straße das Badezimmer sowie das Arbeitszimmer und zum ruhigeren Garten das Schlafzimmer ausgerichtet.